Pastor Hermann Romberg I

Pastor Hermann Romberg (1847-1908)

Teil 1

Im letzten Gemeindebrief wurde ein Bericht über den rüheren Ferndorfer Pfarrer Romberg angekündigt. Dessen erster Teil kann nun erfolgen.

Hermann Romberg wurde 1847 als Sohn des Arztes und liberalen Politikers Dr. Hermann Romberg in Hilchenbach geboren. Auf der Universität Bonn war er Schüler von Prof. Alfred Christlieb. Von 1874 bis 1885 war er Pastor in Müsen und wurde dann als Nachfolger von Pastor Usener ins Ferndorfer Pfarramt gewählt.

Romberg war ein engagierter Gemeindepfarrer und guter Seelsorger.

Im Gegensatz zu den meisten seiner Amtsbrüder, die die christlich-soziale "Stöckerbewegung" förderten, unterstützte er die Nationalliberale Partei und besonders deren Reichstagskandidaten und Ferndorfer Presbyter Kornmerzienrat Heinrich Adolf Dresler aus Kreuztal. Dresler eroberte den Wahlkreis Siegen-Wittgenstein-Biedenkopf am 24. Juni 1893 gegen den Berliner Hofprediger Stöcker. Im Amt Ferndorf erhielt er über 71 % der Stimmen.

Das bedeutendste Ereignis in der Amtszeit Rombergs war wohl der Erweiterungsbau der Ferndorfer Kirche ("Neue Kirche") im Jahr 1887. Die Kreissynode Siegen wählte ihn 1902 zum Superintendenten. Er starb 1908 in Ferndorf.

Über Hermann Romberg ist schon mancherlei geschrieben worden. Hier soll er nun selbst zu Wort kommen mit (noch nicht veröffentlichen) Ausführungen, die er uns im "Lagerbuch" der ev.-ref. Kirchengemeinde Ferndorf hinterlassen hat.

Er schreibt u. a.: Am 20. August des Jahres 1902 fand die feierliche Einführung des am 21. Mai d. J. zum Superintendenten der Synode Siegen gewählten und von der höheren Behörde für dieses Amt bestätigten 1. Pfarrers Hermann Romberg in der hiesigen Kirche durch den Königlichen Generalsupehntendenten, Wirklichen Ober-Konsistorialrat D. Nebe, Münster, in Gegenwart der Geistlichen und vieler Lehrer und Presbyter des Kreises statt. Der Herr Generalsuperintendent legte seiner liebevollen und eindringlichen Rede als Text den Spruch Jesaja 3, V. 5 zu Grunde : Ich will euch Hirten geben nach meinem Herzen, die euch weiden sollen mit Lehre und Weisheit, während der Superintendent über Eph. 4, 1-6 ... predigte. Bei der Handauflegung assistierten der Assessor P. Achenbach, Siegen, und der Skriba P. Winterhager, Hilchenbach. Die Feier wurde gehoben durch Vorträge der Kirchenchöre von Ferndorf und Fellinghausen und des Jungfrauen-Vereins in Ernsdorf. Nach dem Gottesdienste fand eine Konferenz der Geistlichen, Lehrer und Presbyter im Gemeindehause statt und hierauf ein gemeinsarnes Mahl im Gasthofe Siebel.