Konfiunterricht

Hallo Du!

hast Du Lust auf gemeinsame Zeit mit anderen Jugendlichen? Magst Du Spiel, Spaß und ein cooles Sommer-Camp?

Denkst Du manchmal nach über dich, über Gott und die Welt? Bist Du neugierig und möchtest mehr über den Glauben und die Kirche erfahren?

Dann bist Du genau richtig in unserem Konfi-Kurs!!  Auch wenn es oft Konfirmanden-"Unterricht" heißt, mit der Schule hat das nichts gemeinsam.

Deine eineinhalb-jährige Konfi-Zeit gestalten wir in drei Phasen:

In der ersten Phase finden einige Konfi-Tage statt, die Termine werden noch bekanntgegeben. Hier lernst Du die Konfis aus Deinem und dem jeweils anderen Pfarrbezirk  kennen und beschäftigst Dich mit den Basics des christlichen Glaubens. Auch der regelmäßige Gottesdienstbesuch gehört dazu.

Jeweils  einige Konfis bilden eine Kleingruppe. Die einzelnen Gruppen werden durch einen Mentor oder eine Mentorin, betreut. Die Mentoren sind Ansprechpartner für alles, was Euch Konfis in dieser Zeit betrifft.

Die zweite  Phase ist die Fahrt ins Konfi-Camp. Dich erwartet dort eine intensive Zeit mit tollen Erlebnissen. Die Teilnahme an dieser Fahrt ist verbindlich und wichtiger Bestandteil Deiner Konfi-Zeit.

In der dritten Phase, nach dem Konfi-Camp finden bis zur Konfirmation wieder Konfi-Tage statt, bei denen Du dich auf Deine Konfirmation vorbereitest.

Wir freuen uns auf die gemeinsame Zeit mit Dir!

Inhalte des Konfirmandenunterrichts

Voraussetzung für die Konfirmation ist die Teilnahme am Konfirmandenunterricht. Dieser vermittelt zentrale Glaubensinhalte, bereitet auf die Teilnahme am Abendmahl vor und bindet die Jugendlichen aktiv in die Kirchengemeinde ein. Im Unterricht werden christliche Werte und Glaubenspraktiken zur Orientierung und Stärkung für ihren Lebensweg mitgegeben. Hierzu gehören:

- Vaterunser, Glaubensbekenntnis, Psalm 23, Zehn Gebote
- Inhalte, Entstehung und Aufbau der Bibel
- Leben und Wirken Jesu
- Ablauf des Gottesdienstes
- Christliche Vorstellungen zum Beten, Tod und Auferstehung
- Bedeutung von Taufe und Abendmahl
- Kennenlernen der Gemeinde und des Gemeindelebens vor Ort
- Fragen der Jugendlichen zu Freundschaft, Familie, Sinn des Lebens,                Gerechtigkeit, Nachhaltigkeit, eigener Identität  aus christlicher Perspektie