News-Archiv

Weihnachtssingen -
16.12.23

31.8.2023

 

Wie inzwischen in vielen anderen Städten soll nach den Pandemiejahren auch in Siegen wieder ein Weihnachtssingen stattfinden. Am Samstag vor dem dritten Advent, dem 16. Dezember 2023 sind alle, die mitsingen und mitfeiern möchten ab 16.30 Uhr ins Leimbachstadion eingeladen. Die Tore werden circa eine Stunde vorher geöffnet haben.

 

Dieses Event soll die Siegerländer und Menschen darüber hinaus wenige Tage vor den Weihnachtsfeiertagen wieder zum gemeinsamen Singen von bekannten Weihnachtsliedern verführen. Dazu steht die ganze Tribüne in der Arena des Leinbachstadions zur Verfügung.  

 

Vorbereitet wird das weihnachtliche Singen von der „Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen in Siegerland – Wittgenstein – Olpe“ sowie den Sportfreunden Siegen, die bereits in den letzten Jahren und aktuell wieder seit einigen Monaten in der Planung sind. Wo sonst die Spieler der Sportfreunde den Fußball laufen lassen, wird diesmal eine Brassband sein, die Lieder begleiten und anstimmen wird. Die Liedauswahl wird aktuell festgelegt. Neben traditionellen Liedern werden auch moderne Lieder gesungen werden. Daneben werden die Fangesänge der heimischen Sportfreunde erklingen. So kann sich die Tribüne in einen Ort der Besinnlichkeit und Wärme verwandeln und auf das Fest der Geburt Jesu Christi einstimmen.

 

Selbstverständlich wird die Weihnachtsgeschichte des Lukasevangeliums, gelesen von Bürgermeister Mues, nicht fehlen, sowie Poetrys zum weihnachtlichen Event von Marco Michalzik vorgetragen und auch ein geistlicher Impuls von Superintendent Peter-Thomas Stuberg wird nicht fehlen. 

Fest steht, alle Besucher werden am Ende des Abends ein Liederbuch mit den gesungenen Liedtexten mit nach Hause mitnehmen können, um daraus auch an den Festtagen zu singen. 

 

Als Zielgruppe stellen sich die Organisatoren unter anderem Familien mit Kindern vor, die sich kurz vor Heiligabend schon einmal gemeinsam einstimmen wollen. Aber auch alle anderen Generationen sollten sich diesen Termin vormerken, um so gut vorbereitet in die Feiertage zu gehen. Der Eintritt für die Veranstaltung wird bei zwei Euro liegen. Dazu werden in den nächsten Wochen Karten an die Kirchengemeinden und die Freikirchlichen Gemeinden gehen. Ebenso kann man bei den Siegener Sportfreunden Eintrittskarten erwerben. Weitere Vorverkaufsstellen werden noch bekannt gegeben. Die bereits erworbenen Karten des letzten Jahres 2021 haben auch noch Gültigkeit. 

 

Die Veranstalter würden sich freuen, wenn sich bereits jetzt viele den Termin des diesjährigen  Weihnachtssingens vormerken. Ein Event das nichtkommerziell ist, sondern allein dem geselligen und besinnlichen gemeinsamen Singen und Ausrichten auf das wichtige christliche Fest dient.

 

G. Albrecht / P. Krusemark

 

zurück zur Übersicht